Erforschung und Verbreitung der Stadtgeschichte von Schkeuditz

Museumsnacht Halle-Leipzig

Merke dir Sternburg Bier - Eine Marke früher und heute

Auch in diesem Jahr unterstützte der Verein wieder tatkräftig das Museum bei der Durchführung der Museumsnacht Halle-Leipzig.

Sterni 1

Besuch im smac

Im Januar machten einige Mitglieder des Museumsvereins zusammen mit interessierten Freunden des Vereins eine Fahrt in das Sächsische Museum für Archäologie (smac) nach Chemnitz.

Leute im smac

Vereinsfahrt ins Kulturhistorische Museum Merseburg

Austellung Merseburg 2Austellung Merseburg 1

Am 14.Januar diesen Jahres trafen sich die Mitglieder des Schkeuditzer Museums- und Geschichts-Vereines, zu einem Ausstellungsbesuch ins „Kulturhistorische Museum“ Merseburg. Dort im Merseburger Schloss werden noch bis zum 12. Februar interessante Objekte zur Entwicklung der Kartographie in unserer Region, in Form von Landkarten, Skizzen usw. ausgestellt.

Jahresabschluss 2016

Auch am Ende dieses Jahres, am 28.12. , hat der Museumsleiter Hans Neubert, zu einer kleinen Feier ins Stadtmuseum eingeladen. In jedem Jahr kann das Museum neue Objekte sein Eigen nennen. Sehr viele dieser Objekte unterschiedlichster Art sind Geschenke von Bürgern unserer Stadt, oder aus deren Nachlass.

Jahresabschl