Erforschung und Verbreitung der Stadtgeschichte von Schkeuditz

Sonderausstellung Kirche

Zusammen mit dem evangelischen Pfarramt hat das Museum in diesem Jahr eine Sonderausstellung zur Schkeudtzer Stadtkirche erarbeitet. Vom 20. Oktober 2018 bis zum 12. Januar 2019 sind in zwei Räumen des Museums Bilder, Geschichten und Objekte zu sehen sein, die das kirchliche Leben der Stadt beleuchten.

Austellung Kirche Okt18

Grabungsbesuch in Freiroda

Auf einer Feldfläche südwestlich von Freiroda gräbt das Sächsische Landesamt für Archäologie derzeit an einer Grabanlage aus der Zeit der Trichterbecherkultur (ca. 3.800 v.Chr.). Am Freitag, den 9.11. hatten einige Mitglieder unseres Vereins die Möglichkeit, sich von den Ergebnissen der Grabung ein eigenes Bild zu machen.

Grabung Freiroda Nov18

Museumsnacht Halle-Leipzig

Merke dir Sternburg Bier - Eine Marke früher und heute

Auch in diesem Jahr unterstützte der Verein wieder tatkräftig das Museum bei der Durchführung der Museumsnacht Halle-Leipzig.

Sterni 1

Besuch im smac

Im Januar machten einige Mitglieder des Museumsvereins zusammen mit interessierten Freunden des Vereins eine Fahrt in das Sächsische Museum für Archäologie (smac) nach Chemnitz.

Leute im smac