Schkeuditz-Fahne

Seit dem Schkeuditzer Museumsverein im Jahr 2019 bei der Neuaflage des Stadtfestumzuges die Ehre zuteil wurde, den Stadtpatron Sankt Alban dem Festumzug vorantragen zu dürfen, haben wir uns mit einem Provisorium zufrieden gegeben. Dies sollte nun die Anfertigung einer angemessenen Bannerfahne beenden.

Bannerfahne

Und so haben wir schon im Jahr 2022 aus Vereinsmitteln und einem Zuschuss der Stadt aus Kulturfördermitteln die Anfertigung einer gestickten Bannerfahne in den Farben und dem Wappen der Stadt in Auftrag gegeben.

Die Fahne wurde bei der renomierten Plauener Fahnen-Manufaktur Fassmann gefertigt, die uns in der Gestaltung und Umsetzung sehr kompetent beraten hat und die Fahne am Ende zu unserer vollsten Zufriedenheit zur Ausführung brachte.

Zum Stadtfestumzug am 24. Juni wird sie zum ersten Mal im Stadtfestumzug zu sehen sein. Vorher wird sie der Verein zu seiner Hauptversammlung am 21. Juni offiziell als Vereinsfahne einweihen. In den Zeiten, in denen sie nicht für Feiern und Festlichkeiten gebraucht wird, wird sie zur Zierde des Ratssaales in einer Ecke hinter dem Podium aufgestellt werden und dort auch über das Jahr für eine breitere Öffentlichleiit zu sehen sein.