Ernst Waage - 100. Geburtstag

Am 8. Mai 1920 wurde Ernst Waage als Sohn des Schuhmachermeisters Willy Waage in Schkeuditz geboren.

Porträt EW

Sein Hobby war die Fotografie. Bereits als Junge begann er mit einer Box, einer 4-Mark-Plattenkamera, geschenkt von seinem Onkel seien Umgebung zu fotografieren. Später erwachte seine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen. Durch den Schkeuditzer Heimatverein, hier besonders durch Richard Rothe, wurde er auf viele Dinge aufmerksam die seine Heimat ausmachten und so begann er sie zu malen.
Nach Schuhmacherlehre, Kriegsverletzung in Russland und Kriegsgefangenschaft übernahm er 1946 die Schuhmacherei seines Vaters in der Halleschen Straße 4. Nebenher befasste er sich intensiv mit theoretischen Fragen der Malerei und besuchte kunstgeschichtliche Seminare. Er schloss sich dem von Heinz Mutterlose gegründeten Malzirkel in Altscherbitz an, dem auch Heinz Häse und Edith Müller angehörten. Ernst Waage starb am 4. Dezember 2001 in seiner Heimatstadt.

Foto Waage klein

Seine Hobbytätigkeit beschrieb er selbst folgendermaßen: „Wer die Woche über mit dem Blick nach unten arbeitet, der will ihn am Wochenende mehr als jeder andere der Sonne entgegen halten.“.
Zu seinen Heimatbildern sagte er bescheiden: „Ich bin kein Künstler, nur eine Mensch der seine Heimat liebt und malt.“.

Ansicht Waage klein

Seine ganze Liebe gehörte dem alten Schkeuditz. Viele Gebäude, Straßenzüge und Landschaften, die einst das Stadtbild und die Umgebung prägten, hat er durch seine Bilder als Dokumente der Stadtgeschichte erhalten. Die fast 200 Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder, die auch Bestandteil des Heimatkalenders wurden, verschönern noch heute viele Schkeuditzer Wohnungen und Einrichtungen.
Außerdem würdigte die Stadt Ernst Waage dadurch, dass sie 2007 eine Straße nach ihm benannte.