Museumsnacht Halle-Leipzig

Merke dir Sternburg Bier - Eine Marke früher und heute

Auch in diesem Jahr unterstützte der Verein wieder tatkräftig das Museum bei der Durchführung der Museumsnacht Halle-Leipzig.

Sterni 1

In diesem Jahr stand die Museumsnacht unter dem Motto "Kult" und was lag da näher, als sich mal mit der heutigen Kultmarke "Sterni" zu beschäftigen, da wir ja hier in Schkeuditz zwei Betriebsteile hatten, die über lange Jahre zur Sternburgbrauerei gehjörten: die Schkeuditzer Brauerei und die Malzfabrik. Die Schkeuditzer Brauerei gehörte seit 1898 als Betriebsteil II zur Sternburg-Brauerei, firmierte zwischendurch mal als eigenständige Marke, der Sternen-Brauerei Schkeuditz, und war dann aber bis zum Schluss 1991 wieder Betriebsteil II des VEB Exportbrauerei Sternburg.

Für diese Museumsnacht hat die heutige Sternburg-Brauerei dem Museum eine ganze Menge an Material zur Verfügung gestellt: Fanwerke aus der heutigen Zeit, Werbung der Brauerei selbst, aber auch historische Schilder und Fotografien. Und natürlich ein einige Kästen Bier, die an diesem Abend gegen eine Spende geleert werden konnten. Damit hat die Spendenkasse des Vereins wieder ein Plus zu verzeichnen, das zum Wohle des Museums verwendet werden konnte.

Bei einem Feuer auf dem Hof, einem kleinen Imbiss und natürlich Sternburg Bier konnten die zahlreichen Gäste das schöne Wetter genießen.

Sterni 2