Trauer um Klaus Matzke

Am 19. Oktober 2016 verstarb Klaus Matzke nach kurzem, heftigem Leiden.

Klaus Matzke II

Mit ihm verlieren wir nicht nur den Gründungsvorsitzenden unseres Vereins, sondern auch einen leidenschaftlichen Kenner der Heimatgeschichte und einen Leiter unseres Museums, der über etliche Jahre die Geschicke unseres Hauses mit bestimmte.

Klaus Matzke übernahm 1998 die Leitung des Museums, die er bis 2006 innehatte. 2009 gründete er zusammen mit neun weiteren Interessierten den Museumsverein. nach vier erfolgreichen jahren des Vereinsaufbaus bat er darum, den Vorsitz des Vereins abzugeben, um sich ganz der Heimatforschung widmen zu können. In etlichen Publikationen und zahlreichen Vorträgen brachte er die Ergebnisse seiner Studien in die Öffentlichkeit. Unter anderem auch dafür erhielt er 2010 die Bürgermedaille der Stadt Schkeuditz.

Er hinterlässt eine traurige Lücke an unserem Tisch.