Sonderausstellung zur Brauerei

Bis zum März 2020 ist im Stadtmuseum die Ausstellung "Hoffmannstropfen und Sternenbräu - Brauen und Brauerei in Schkeuditz" zu sehen.

Brauerei2

Die neue Sonderausstellung im Schkeuditzer Stadtmuseum, in der es um das Brauwesen in der Stadt Schkeuditz geht, ist vom 14. Dezember 2019 bis zum 21. März 2020 zu sehen.

Es geht darin sowohl um die Anfänge des Hausbrauwesens, als auch um die erste Brauerei der Gebrüder Hoffmann im 19. Jahrhundert, die Sternen-Brauerei oder die Schkeuditzer Brauerei als Betriebsteil II der VEB Sternburg-Brauerei Lützschena. Es werden eine Menge Fakten zum Brauen an sich erläutert, aber auch die Verhältnissen in Schkeuditz im Speziellen behandelt. In zwei Räumen finden sich zahlreiche Objekte und Darstellungen, die ein anschauliches Bild der Verhältnisse in der "Bierstadt" Schkeuditz zeichnen.

Brauerei1