Schkeuditzer Museums- und Geschichtsverein e. V.

Erforschung und Verbreitung der Stadtgeschichte von Schkeuditz

Schkeuditz-Lexikon

Wo war der Aktuarinshügel und was hatte August Bebel in Schkeuditz zu suchen? Wann fuhr die erste Eisenbahn in Schkeuditz und wo stand das Schloss? In einem Schkeuditz-Lexikon möchten wir versuchen all diese Fragen in kurzer - lexikalischer Form eben - zu beantworten. Siehe dazu auch unter "Mithilfe gesucht".

Lexikon

Die Schkeuditzer Gaststätten

In den vergangenen 500 Jahren gab es zahlreiche Kneipen, Gaststätten, Gartenlokale und Cafés, von denen uns heute nur noch die Namen bekannt sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für die 60 Gastwirtschaften, deren Namen wir finden konnten alles Material, alle Bilder und Fakten zusammenzutragen, um ein daraus ein umfassendes Bild der Schkeuditzer Gastlichkeiten zusammensetzen zu können.

Waldkater