Schkeuditzer Museums- und Geschichtsverein e. V.

Erforschung und Verbreitung der Stadtgeschichte von Schkeuditz

Beschilderung historischer Orte

Im nächsten Jahr möchte der Verein ein Projekt vorantreiben, dass er schon seit einiger Zeit in der Planung hat: die Beschilderung historischer Orte in der Stadt Schkeuditz.

Beschilderung

 

Dei Stadt ist reich an besonderen Orten - Plätzen, die weit in die Geschichte zurüchreichen. Doch leider ist an vielen Stellen das Gebäude oder die Einrichtung verschwunden, die diese zeitliche Dimension sichtbar macht. Daher möchten wir mit Tafeln, die Bild und Schrift vereinen, auf diese Stellen hinweisen und in einer Weiterführung dieses Projektes vor Ort über einen QR-Code abrufbare Informationen hinterlegen. Noch ist dies nur Fiktion, aber die Überlegungen dazu sind gemacht. In Zusammenarbeit mit der Stadt und privaten Initiativen werden wir dieses Jahr die Verhandlungen über die Orte führen und Spenden für die Umsetzung einwerben.