Erwerbungen für die Sammlung des Museums

Stellmacherei und Wagenfabrik Binroth

Im Herbst 2022 gelang es uns, einen Geschäftsbrief bestehend aus einem Schriftstück mit einer Fotografie der Stellmacherei und Wagenfabrik Wilhelm Binroth anzukaufen.

Binroth

Uns war ein Wilhelm Binroth bekannt. Der wurde am 31. Oktober 1891 in Schkeuditz geboren. Wir wissen nicht viel über sein frühes Leben, aber ihm muss frühzeitg eine Förderung zuteil geworden sein, denn nach seiner Schulzeit in Schkeuditz und Leipzig studierte er ab 1910 die Kunstakademie Düsseldorf und wechselte 1912 an die Akademie der Bildenden Künste nach München. Nach seiner Kriegszeit im Ersten Weltkrieg und verschiedenen Lehrertätigkeiten kam er 1922 als Dozent an die Kunst-Gewerbeschule in Gelsenkirchen, wo er bis Ende der 1950er Jahre lehrte. Nebenbei malte er selbst und schuf Ölbilder und Aquarelle, aber auch Pastelle und Monotypien. Er malte vor allem Landschaften, wobei er häufig Motive aus Italien wählte. 1964 verstarb er in Gelsenkirchen.

Er hinterließ ein Bild aus seinem Schkeuditzer Umfeld, das sich im Besitz des Schkeuditzer Museums befindet. Es trägt den Titel "Die beiden Alten"

Die beiden Alten

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um seine Eltern und damit kommen wir zu unserer Erwerbung zurück. Der Dargestellteer alte Herr ist demzufolge sein Vater und damit der Stellmacher Wilhelm Binroth, aus dessen Geschäftstätigkeit der Ankauf stammt.

Briefkopf Binroth

Wir wissen, dass sich sein Geschäft in der Halleschen Straße 31b, später 32c befand, die heutige Nr. 69 kurz vor der Kreuzung zur Merseburger Straße. In den Adressbüchern ist er als "nur" Stellmacher aufgeführt, dass er als Wagenfabrikant tätig war wussten wir nicht - bis zu diesem Ankauf. Und um die Sache rund zu machen, lag neben der Beschreibung des Produkten im Anschreiben, dem Geschäftsbrief sogar noch eine Fotografie eines von ihm gefertigten Chassis eines Wagens bei.

Wagen Binroth